Termin
Dienstag, 8. Februar 2022, 14.00 bis 19.00 Uhr
Unterrichtseinheiten: 5
Ort
Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Zielgruppe
Das Seminar ist geeignet für Inhaberinnen und Inhaber, die ihr Architekturbüro potentiell übergeben wollen. Es wendet sich zugleich an Teilnehmende, die an einer Nachfolge und Übernahme interessiert sind.
Lernziel
Die Teilnehmenden wissen im Anschluss an die Veranstaltung, wie eine systematische Vorgehensweise im Fall der Übergabe ihres Architekturbüros beziehungsweise im Fall einer möglichen Nachfolge oder Beteiligung ablaufen sollte. Sie haben anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung kennengelernt.
Inhalt
Das Seminar findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und und Klimaschutz (BMWK) geförderten Modellprojekts "Plattform für Unternehmensnachfolge in Architektur und Stadtplanung" statt.
Die unterschiedlichen Facetten der Nachfolgeregelung sind die schwierigsten Aufgaben von Unternehmerinnen oder Unternehmern. Denn sie sind als diskontinuierliche Tätigkeit mit Einmaligkeitscharakter und ungewissem Ausgang zu bewältigen. Zu berücksichtigen sind Aspekte wie Steuerrecht, Haftung, Finanzierung, Bewertung und die persönliche Lebenssituation. Aber auch das Denken und Handeln derjenigen, die übergeben oder übernehmen, spielen dabei eine Rolle.
Im Seminar werden die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung thematisiert:
- Wie findet man geeignete Nachfolger_innen?
- Übernahme durch Mitarbeitende, Familienangehörige, externe Dritte
- Beteiligungsvariante
- Bewertungsverfahren
- Stolpersteine der Finanzverwaltung
- zivilrechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren
- Praxisbeispiele
- Finanzierungsvarianten/öffentliche Fördermittel
- Integration der Nachfolger_in
- Closing
- Posttransaktionsbegleitung
Referentinnen und Referenten
Jörg T. Eckhold, Eckhold Consultants GmbH, Krefeld