Fördermöglichkeiten für kleine Architekturbüros

Termin

Montag, 18. November 2024, 16.00 bis 19.30 Uhr

Unterrichtseinheiten: 4

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Inhaberinnen und Inhaber kleiner (Architektur-)Büros, ist aber auch interessant für diejenigen, die ein Büro eröffnen, übernehmen, ausbauen oder übergeben wollen.

Lernziel

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über alle Fördermöglichkeiten erhalten. Sie wissen, ob und wie ihre Ideen oder Vorhaben gefördert werden, wohin sie sich wenden können und wie die Antragsverfahren funktionieren.

Inhalt

Wer ein Büro eröffnen, übernehmen, erweitern oder übergeben möchte, benötigt immer eine günstige Finanzierung. Fördermittel können hier weiterhelfen und Geld sparen.

Durch dieses praxisnahe Seminar erfahren die Teilnehmenden konkret, welche Möglichkeiten es hierbei gibt und wie sie diese nutzen können. Der Referent erläutert Fallbeispiele und liefert praktische Hinweise. Übungen sowie Diskussion und Austausch runden diese Veranstaltung ab.

Inhalte:
- Vorstellung und Einführung
- Fördermittel – Hintergründe und rechtliche Ausgangslage
- Existenzgründungen und Nachfolge
- Fördermittel des Bundes
- Fördermittel in Berlin
- Fördermittel für Beratung und Schulung
- Ansprechpersonen und Antragsverfahren
- Förderbeispiele
- Was müssen Architektinnen und Architekten besonders beachten?

Referentinnen und Referenten

Dr. Burkhard Touché, Diplom-Volkswirt, Fachtrainer (BDVT) und zertifizierter Fördermittelberater (VÖB), ehemals Abteilungsdirektor KFW Akademie

Gebühr

Mitglieder
80,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
80,00 Euro
Gäste
160,00 Euro
Zur Anmeldung