25. Juli 2024

Online-Fachdialoge zum Thema „Nachhaltiges Bauen“

Der Senat für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin veranstaltet zusammen mit der Architektenkammer Berlin und dem Landesbeirat Holz Berlin / Brandenburg e.V. auch in diesem Jahr 2 kostenfreie Online-Fachdialoge rund um das Thema „Nachhaltiges Bauen“.

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt veranstaltet zusammen mit der Architektenkammer Berlin und dem Landesbeirat Holz Berlin / Brandenburg e.V. auch in diesem Jahr 2 kostenfreie Online-Fachdialoge rund um das Thema „Nachhaltiges Bauen“:
 

9. Fachdialog Urbaner Holzbau
Bereits zum 9. Mal widmet sich der Fachdialog „Urbaner Holzbau“ zentralen Fragen zur Zukunft des Werkstoffs Holz in städtischen Bauwerken und bietet Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Fokus sind einerseits die architektonischen also auch konstruktiven Aspekte des Holzbaus. Am Beispiel innovativer Bauvorhaben wird aufgezeigt, wie durch den Einsatz von Holzkonstruktionen urbane Nachverdichtung gelebt werden kann. Gleichzeitig greift die Veranstaltung auch Fragen der Rohstoffversorgung und der ökologischen Dimension des Holzbaus auf.

3. September 2024, 10.00-16.00 Uhr
zur Anmeldung

 

Fachdialog „Zirkulär Planen und Bauen – Instandhaltung, Bestandsertüchtigung und Umbaukultur“
Die Berliner Senatsumweltverwaltung und die Architektenkammer Berlin laden am 1. Oktober 2024 zum Online-Fachdialog „Zirkulär Planen und Bauen – Instandhaltung, Bestandsertüchtigung und Umbaukultur“ ein. Zirkuläre Bauweisen und der Einsatz von klima- und ressourcenschonenden Baustoffen können viel dazu beitragen, dass die Bauwirtschaft als ressourcenintensivster Wirtschaftssektor nachhaltiger wird. Zukünftige Baumaßnahmen sollten auf dem heutigen Gebäudebestand aufbauen – entweder durch die Um- und Weiternutzung in Verbindung mit Modernisierungs- und Sanierungskonzepten oder als Materiallager für Bauteile, die für ein zweites Leben geeignet sind. Wie können Bauteile und Baustoffe wiederverwendet werden? Welche innovativen alternativen Baustoffe stehen zur Verfügung und wie können diese evtl. künftig öffentlich beschafft werden?

1. Oktober 2024, 10.00-16.00 Uhr
zur Anmeldung