16. Oktober 2024

Konferenz: „Mehr BAUKULTUR - Mehr Lebensqualität“

Am 25. Oktober 2024 lädt die Architektenkammer Brandenburg zur Konferenz „Mehr Baukultur – Mehr Lebensqualität“ in Potsdam ein.

„Mehr Baukultur – Mehr Lebensqualität", so lautet der Titel der Konferenz, die über die Berliner Stadtgrenze hinaus nach Brandenburg blickt. Denn die Kulturlandschaften Brandenburgs mit ihren Dörfern und Städten sind realisierte Baukultur. Tagtäglich genutzt für Arbeit, Wohnen und Freizeit bilden die Gebäude und Bauwerke, Straßen, Plätze und Wege die Grundlage für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Betätigung aller Menschen.

Einen Impulsbeitrag zu Denkmalpflege, kulturellem Erbe, vielfältigen Kulturlandschaften und erhaltenswerter Bausubstanz als Beispiele einer nachhaltigen Baukultur gibt Ayhan Ayrilmaz. Er ist nicht nur Direktor der Abteilung Architektur bei der Stiftung Preußische Schlösser u. Gärten, sondern im Ehrenamt auch Vizepräsident der Architektenkammer Berlin und zuständiges Vorstandsmitglied unter anderem für den Arbeitskreis Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Freitag, 25. Oktober 2024, Beginn 09:30 Uhr
Ort: Havelsaal, IHK-Potsdam, Breite Str. 2A-C, 14467 Potsdam

Impulsvorträge:
· Baukultur für lebenswerte Städte und Dörfer in Brandenburg (Christian Keller, Ehrenpräsident Brandeburgische Architektenkammer)
· Unser Kulturelles Erbe für eine nachhaltige Baukultur (Ayhan Ayrilmaz, Direktor der Abteilung Architektur bei der Stiftung Preußische Schlösser u. Gärten)
· Werte der Baukultur in die Zukunft tragen (Juliane Naumann, ZBK Zentrum für Baukultur Sachsen)
· Baukultur für unsere Demokratie (Thomas Will, Technische Universität Dresden)
· Baukultur braucht eine Heimat (Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur)

Insgesamt diskutieren in der ganztägigen Veranstaltung 19 Fachleute, Landtagsabgeordnete und das Publikum unter der Moderation von Dr. Jürgen Tietz über mehr Baukultur und Lebensqualität. Die Brandenburgischen Architektenkammer und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam laden herzlich zu der Veranstaltung ein.

Anmeldungen sind bis zum 24. Oktober 2024 möglich.

weitere Informationen und Anmeldung