12. Juli 2024

Evaluierung des Ausschreibungs- und Vergabegesetz – Auftragnehmerbefragung

Zur datengestützten Erstellung des Vergabeberichts wird derzeit das Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) in seinen Auswirkungen untersucht. Unternehmen und potentielle Auftragnehmer, die vom Gesetz betroffen sind, sind dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen und Auffassungen im Rahmen einer Evaluierung zu teilen.

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe erstellt die Wegweiser Research & Strategy derzeit datengestützt den Vergabebericht 2024 und untersucht dafür das Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) in seinen Auswirkungen. Diese Daten werden genutzt, um vor dem Hintergrund der Neuerungen seit 2020 mögliche weitere Veränderungen im BerlAVG wissenschaftlich begleitet anzustoßen und mit dem zu erstellenden Bericht der Evaluierung des Gesetzes (durch die Politik) eine valide Basis zu geben.

Unternehmen und potentielle Auftragnehmer, die vom Gesetz betroffen sind, sind dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen und Auffassungen im Rahmen einer Evaluierung zu teilen. Denn: Für die Weiterentwicklung und Verbesserung des BerlAVG ist es besonders wichtig, ein objektives und umfassendes Bild auch aus Sicht der anbietenden Wirtschaft zu erhalten. Daher richtet sich der Fragebogen an die Seite der Auftragnehmer – und damit an alle Bieter sowie potentielle Bieter, die sich um Aufträge im Anwendungsbereich des BerlAVG bewerben.

Sie können bis zum 15. August 2024 an der Umfrage teilnehmen.

zur Umfrage