11. Oktober 2024

Europaweite Architektenbefragung im Rahmen des EU-Projekts ARCH-E

Mitglieder der Architektenkammern sind eingeladen, sich an der Architektenbefragung im Rahmen des EU-Projekts ARCH-E zu Planungswettbewerben zu beteiligen. Der Umfragezeitraum läuft bis Montag, den 21.Oktober 2024

Mitglieder der Architektenkammern sind eingeladen, sich an der Architektenbefragung im Rahmen des EU-Projekts ARCH-E zu Planungswettbewerben zu beteiligen. Der Umfragezeitraum läuft bis Montag, 21. Oktober 2024. Die Online-Umfrage richtet sich an alle selbständig tätigen Architekten und Büroinhaberinnen (der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung).

Herausgefunden werden soll insbesondere, inwieweit Sie an der Teilnahme an transnationalen Pla-nungswettbewerben (ADCs = Architectural Design Competitions) interessiert sind, welche Gründe Sie davon abhalten, an Wettbewerben im Ausland teilzunehmen, inwieweit Sie international vernetzt sind und wie das ARCH-E Projekt die weitere Entwicklung Ihres Büros unterstützen kann.

Hauptziel von ARCH-E ist es, qualitativ hochwertige architektonische Lösungen für die gebaute Umwelt zu fördern, durch den verstärkten Einsatz von Planungswettbewerben (ADCs) in Europa und die Unter-stützung von Architektinnen und Architekten bei der grenzüberschreitenden Teilnahme an Planungswett-bewerben.

Die Bundesarchitektenkammer (BAK) ist einer von insgesamt zehn europäischen Projektpartnern. Die gleiche Online-Befragung wird auch in den europäischen Ländern aller Projektpartner durchgeführt. Alle Fragen wurden entsprechend übergreifend für alle Teilnehmer in den unterschiedlichen europäischen Ländern erstellt.

Die Befragungsergebnisse fließen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene in die Arbeit der Kam-mern ein. Die Mitwirkung möglichst vieler Kammermitglieder ist deshalb von essenzieller Bedeutung für eine differenzierte Berufspolitik.

zur Umfrage